Himmbären!

Haus

Räumlichkeiten

Unser Kindergarten befindet sich in einem eigenen Haus mit Garten in einem autofreien, verkehrsgeschützten Innenhof.

Zentral im Erdgeschoß befindet sich ein Raum mit Kochbereich, einer großen Eckbank und Tischen, die zum Jausnen und miteinander reden einladen. Nebenan im Spielzimmer finden die Kinder auf zwei Ebenen die Möglichkeit zum kreativen Arbeiten und Spielen sowie eine Leseecke. Im Werkraum gestalten die Kinder frei u.a. mit Holz, Leim, Karton, Farben und anderen Materialien.

Über einen eigenen Wasserbereich und eine Verkleidungsecke gelangen die Kinder über ein bespielbares Stiegenhaus in den ersten Stock. Im von den Kindern sogenannten „Hupfzimmer“ stehen u.a. Matten, Matratzen, Pölster, Trampolin und eine kleine Kletterwand zu Verfügung. Nebenan im „Sandzimmer“ schaukeln die Kinder in der großen Hängematte, halten geheime Sitzungen ab und lassen am Sandtisch ganze Welten entstehen.

Ein großes Montessori-Regal und ein Instrumentenkasten runden das Angebot im Haus ab.

Im großen eigenen Garten haben die Kinder den ganzen Vormittag über die Möglichkeit, Spielgeräte wie Schaukel, Rutsche, Sandkiste oder Brunnen zu benutzen. Der Jahreszeit entsprechend erleben sie die Natur und können das Blumenbeet mitgestalten und Obst (Birne, Apfel, Kirsche, Beeren) ernten.